top of page

Datenschutz

Datenschutzerklärung

Stand Februar 2024
 

1. Einleitung

Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf eine konkrete natürliche Person beziehbar sind, z. B. ihr Name oder ihre IP-Adresse.

 

1.1. Kontaktdaten

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist Pipenko Consulting UG, Wittelsbacher Str.13a, 10707 Berlin, E-Mail: contact@fstream.io. Gesetzlich vertreten werden wir durch Evgenia Pipenko

 

1.2. Umfang der Datenverarbeitung, Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen

Den Umfang der Verarbeitung der Daten, Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen führen wir im Detail weiter unten aus. Als Rechtsgrundlage für eine Datenverarbeitung kommen grundsätzlich die folgenden in Betracht:

  • Art. 6 Abs. 1 S. 1 it. a DSGVO dient uns als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, für die wir eine Einwilligung einholen.

  • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO ist Rechtsgrundlage, soweit die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist, z.B. wenn wir für einen Seitenbesucher eine Leistung ausführen. Diese Rechtsgrundlage gilt auch für Verarbeitungen, die für vorvertragliche Maßnahmen erforderlich sind, etwa bei Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen.

  • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO findet Anwendung, wenn wir mit der Verarbeitung personenbezogener Daten eine rechtliche Verpflichtung erfüllen, wie es z.B. im Steuerrecht der Fall sein kann.

  • Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO dient als Rechtsgrundlage, wenn wir uns zur Verarbeitung personenbezogener Daten auf berechtigte Interessen berufen können, z.B. für Cookies, die für den technischen Betrieb unserer Website erforderlich sind.

 

1.3. Datenverarbeitung außerhalb des EWR

Soweit wir Daten an Dienstleister oder sonstige Dritte außerhalb des EWR übermitteln, garantieren die Sicherheit der Daten bei der Weitergabe, soweit (z.B. für Großbritannien, Kanada und Israel) vorhanden, Angemessenheitsbeschlüsse der EU-Kommission (Art. 45 Ab. 3 DSGVO).

 

Wenn kein Angemessenheitsbeschluss existiert (z.B. für die USA), sind Rechtsgrundlage für die Datenweitergabe im Regelfall, also soweit wir keinen abweichenden Hinweis geben, Standardvertragsklauseln. Diese sind ein von der EU-Kommission verabschiedetes Regelwerk und Teil des Vertrags mit dem jeweiligen Dritten. Nach Art. 46 Abs. 2 lit. b DSGVO gewährleisten sie die Sicherheit der Datenweitergabe. Viele der Anbieter haben über die Standardvertragsklauseln hinausgehende vertragliche Garantien abgegeben, die die Daten über die Standardvertragsklauseln hinaus schützen. Das sind z.B. Garantien hinsichtlich der Verschlüsselung der Daten oder hinsichtlich einer Pflicht des Dritten zum Hinweis an Betroffene, wenn Strafverfolgungsorgane auf Daten zugreifen wollen.

 

1.4. Speicherdauer

Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird ihre Verarbeitung eingeschränkt, d.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die wir aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahren müssen.

 

1.5. Rechte der Betroffenen

Betroffene haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,

  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,

  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,

  • Recht auf Datenübertragbarkeit,

  • Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

 

Betroffene haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren. Kontaktdaten der Datenschutz-Aufsichtsbehörden sind unter https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html abrufbar.

1.6. Keine automatische Entscheidungsfindung im Einzelfall

Zur Begründung und Durchführung einer Geschäftsbeziehung oder sonstigen Beziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich geboten ist.

 

1.7. Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns, z.B. per Webseite Kontaktformular, E-Mail oder Telefon, werden die uns mitgeteilten Daten (z.B. Namen und E-Mail-Adressen) von uns gespeichert, um Fragen zu beantworten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO), an uns gerichtete Anfragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

2. Datenverarbeitung auf unserer Website
 

2.1. Webhosting und Bereitstellung der Website

Unsere Website wird auf der Plattform Wix.com gehostet. Wix.com stellt uns die Online-Plattform zur Verfügung, die es uns ermöglicht, Ihnen unsere Dienste anzubieten. Ihre Daten können über den Datenspeicher, die Datenbanken und die allgemeinen Wix.com-Anwendungen von Wix.com gespeichert werden. Sie speichern Ihre Daten auf sicheren Servern hinter einer Firewall. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://www.wix.com/about/privacy

3. Datenverarbeitung auf Social Media-Plattformen

Wir sind in Social Media-Netzwerken vertreten, um dort unser Unternehmen und unsere Leistungen vorzustellen. Die Betreiber dieser Netzwerke verarbeiten Daten ihrer Nutzer regelmäßig zu Werbezwecken. Unter anderem erstellen sie aus ihrem Onlineverhalten Nutzerprofile, die beispielsweise dazu verwendet werden, um auf den Seiten der Netzwerke und auch sonst im Internet Werbung zu zeigen, die den Interessen der Nutzer entspricht. Dazu speichern die Betreiber der Netzwerke Informationen zu dem Nutzungsverhalten in Cookies auf dem Rechner der Nutzer. Es ist außerdem nicht auszuschließen, dass die Betreiber diese Informationen mit weiteren Daten zusammenführen. Weitere Informationen sowie Hinweise, wie Nutzer der Verarbeitung durch die Seitenbetreiber widersprechen können, erhalten Nutzer in den unten aufgeführten Datenschutzerklärungen der jeweiligen Betreiber. Es kann auch sein, dass die Betreiber oder ihre Server in Nicht-EU-Staaten sitzen, so dass sie Daten dort verarbeiten. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, z.B. weil die Durchsetzung ihrer Rechte erschwert wird oder staatliche Stellen Zugriff auf die Daten nehmen.

 

Wenn Nutzer der Netzwerke mit uns über unsere Profile in Kontakt treten, verarbeiten wir die uns mitgeteilten Daten, um die Anfragen zu beantworten. Darin liegt unser berechtigtes Interesse, so dass Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO ist.

3.1. LinkedIn

Wir unterhalten ein Profil auf LinkedIn. Betreiber ist LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland. Die Datenschutzerklärung ist hier abrufbar: https://https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?_l=de_DE. Eine Möglichkeit, der Datenverarbeitung zu widersprechen, ergibt sich über die Einstellungen für Werbeanzeigen: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out.

 

4. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Eine aktuelle Version ist jeweils hier verfügbar.

 

5. Fragen und Kommentare

Für Fragen oder Kommentare bezüglich dieser Datenschutzerklärung stehen wir gern unter den oben angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.

bottom of page

top of page

Privacy Policy

1. Introduction

In the following, we provide information about the collection of personal data when using

Personal data is any data that can be related to a specific natural person, such as their name or IP address.

1.1. Contact details

The controller within the meaning of Art. 4 para. 7 EU General Data Protection Regulation (GDPR) is Pipenko Consulting UG, Wittelsbacher str.13a, 10707 Berlin, Germany, email: contact@fstream.io. We are legally represented by Evgenia Pipenko.

1.2. Scope of data processing, processing purposes and legal bases

We detail the scope of data processing, processing purposes and legal bases below. In principle, the following come into consideration as the legal basis for data processing:

  • Art. 6 para. 1 s. 1 it. a GDPR serves as our legal basis for processing operations for which we obtain consent.

  • Art. 6 para. 1 s. 1 lit. b GDPR is the legal basis insofar as the processing of personal data is necessary for the performance of a contract, e.g. if we perform a service for a visitor. This legal basis also applies to processing that is necessary for pre-contractual measures, such as in the case of inquiries about our products or services.

  • Art. 6 para. 1 s. 1 lit. c GDPR applies if we fulfill a legal obligation by processing personal data, as may be the case, for example, in tax law.

  • Art. 6 para. 1 s. 1 lit. f GDPR serves as the legal basis when we can rely on legitimate interests to process personal data, e.g. for cookies that are necessary for the technical operation of our website.
     

1.3. Data processing outside the EEA

Insofar as we transfer data to service providers or other third parties outside the EEA, the security of the data during the transfer is guaranteed by adequacy decisions of the EU Commission, insofar as they exist (e.g. for Great Britain, Canada and Israel) (Art. 45 para. 3 GDPR).

If no adequacy decision exists (e.g. for the USA), the legal basis for the data transfer are usually, i.e. unless we indicate otherwise, standard contractual clauses. These are a set of rules adopted by the EU Commission and are part of the contract with the respective third party. According to Art. 46 para. 2 lit. b GDPR, they ensure the security of the data transfer. Many of the providers have given contractual guarantees that go beyond the standard contractual clauses to protect the data. These include, for example, guarantees regarding the encryption of data or regarding an obligation on the part of the third party to notify data subjects if law enforcement agencies wish to access the respective data.

1.4. Storage duration

Unless expressly stated in this privacy policy, the data stored by us will be deleted as soon as they are no longer required for their intended purpose and no legal obligations to retain data conflict with the deletion. If the data are not deleted because they are required for other and legally permissible purposes, their processing is restricted, i.e. the data are blocked and not processed for other purposes. This applies, for example, to data that must be retained for commercial or tax law reasons.
 

1.5. Rights of data subjects

Data subjects have the following rights against us with regard to their personal data:

  • Right of access,

  • Right to correction or deletion,

  • Right to limit processing,

  • Right to object to the processing,

  • Right to data transferability,

  • Right to revoke a given consent at any time.

Data subjects also have the right to complain to a data protection supervisory authority about the processing of their personal data. Contact details of the data protection supervisory authorities are available at https://www.bfdi.bund.de/EN/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html.

1.6. No automatic decision making in individual cases

As a matter of principle, we do not use a fully automated decision-making process in accordance with article 22 GDPR to establish and implement the business or other relationship. Should we use these procedures in individual cases, we will inform of this separately if this is required by law.

1.7. Making contact

When contacting us, e.g. by website contact form, email or telephone, the data provided to us (e.g. names and email addresses) will be stored by us in order to answer questions. The legal basis for the processing is our legitimate interest (Art. 6 para. 1 s. 1 lit. f GDPR) to answer inquiries directed to us. We delete the data occurring in this context after the storage is no longer necessary or restrict the processing if there are legal retention obligations.

2. Data processing on our website
 

2.1. Web hosting and provision of the website

Our website is hosted on the Wix.com platform. Wix.com provides us with the online platform that allows us to offer our services to you. Your data may be stored through Wix.com’s data storage, databases and the general Wix.com applications. They store your data on secure servers behind a firewall.   Further information can be found in the provider's privacy policy at https://www.wix.com/about/privacy

3. Data processing on social media platforms

We are represented in social media networks in order to present our company and our services there. The operators of these networks regularly process their users' data for advertising purposes. Among other things, they create user profiles from their online behavior, which are used, for example, to show advertising on the pages of the networks and elsewhere on the Internet that corresponds to the interests of the users. To this end, the operators of the networks store information on user behavior in cookies on the users' computers. Furthermore, it cannot be ruled out that the operators merge this information with other data. Users can obtain further information and instructions on how to object to processing by the site operators in the data protection declarations of the respective operators listed below. It is also possible that the operators or their servers are located in non-EU countries, so that they process data there. This may result in risks for users, e.g. because it is more difficult to enforce their rights or because government agencies access the data.

If users of the networks contact us via our profiles, we process the data provided to us in order to respond to the inquiries. This is our legitimate interest, so that the legal basis is Art. 6 para. 1 s. 1 lit. f GDPR.

3.1. LinkedIn

We maintain a profile on LinkedIn. The operator is LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland. The privacy policy is available here: https://https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?_l=de_DE. One way to object to data processing is via the settings for advertisements: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out.

 

4. Changes to this privacy policy

We reserve the right to change this privacy policy with effect for the future. A current version is always available here.

5. Questions and comments

If you have any questions or comments regarding this privacy policy, please feel free to contact us using the contact information provided above.

bottom of page